
Streiflichter auf den Presseplatz Sursee 

 

Referat von Max Huber, Luzerner Kantonsgeschichte, 5. Mai 2010, Rathaus Sursee 

 

Wenn wir uns mit der Pressegeschichte von Sursee im 20. Jahrhundert beschäftigen wollen, 

müssen wir zuerst einen Blick ins 19. Jahrhundert werfen. Ein Blick, der sich hoffentlich 

lohnt, weil er nicht nur die Verhältnisse des Landstädtchens streift, sondern im besten Fall 

auch Erkenntnisse über die mediale Situation im ganzen Kanton liefern kann.  

 

Erstes Vorspiel: „Der Eidgenosse“ (1830-1841) 

 

Die Geschichte der Luzerner Landpresse setzt nämlich überhaupt in Sursee ein, und zwar im 

Jahre 1830, als in Paris Karl X. und sein restauratives Regime gestürzt und durch den 

Bürgerkönig Louis Philippe ersetzt wurden.  

Damals existierte im Kanton Luzern eine einzige Zeitung, und auch dies noch nicht lange: Es 

war der von Oberst Karl Pfyffer von Altishofen, dem Initiator des Löwendenkmals, 1828 in 

Luzern gegründete „Waldstätter-Bote“. Dieser war jeglichen revolutionären Absichten 

abhold. Die sich nun formierende Liberale Partei um Kasimir Pfyffer konnte sich im Blatt des 

alten Pfyffer nicht wunschgemäss artikulieren und entschied deshalb, eine eigene Zeitung 

herauszugeben. Sie wählte dazu den programmatischen Titel „Der Eidgenosse“ und als 

Druckort Sursee, wo der junge Rechtsanwalt Anton Schnyder im Herbst 1830 eine Druckerei 

einrichtete. Die Redaktion wurde dann allerdings bald schon von Luzern aus besorgt.  

In den Verfassungskämpfen um 1840 kam es zu einem Bruch zwischen der Redaktion und der 

Druckerei. Redaktor war damals der aus Geuensee stammende Arzt und glühende Liberale 

Jakob Robert Steiger, während die Druckerei unterdessen in den Besitz von Kaspar Hübscher 

übergegangen war, der der konservativen Volksbewegung um den Seetaler Bauern Josef Leu 

zuneigte. Es gab nun für kurze Zeit zwei „Eidgenossen“, einen konservativen „Eidgenossen 

von Sursee“ und einen liberalen „Eidgenossen von Luzern“. 

Der „Eidgenosse“ war jedoch keine typische Lokalzeitung und erschien wohl eher zufällig in 

Sursee. Er war ein auf den gesamten Kanton ausgerichtetes Parteiorgan, das in erster Linie 

den Kampf um die Einstellung und „Weltanschauung“ der Bevölkerung gewinnen wollte.  

Nach dem Wahlsieg der roten (konservativen) über die schwarzen (liberalen) Kräfte im 

Frühjahr 1841 musste Hübscher seinen „Eidgenossen von Sursee“ sehr bald einstellen. Er 

hatte seine Pflicht getan und konnte (Konkurs) gehen, und damit erschien keine Zeitung mehr 

in Sursee. 

 

Zweites Vorspiel: Der „Luzerner Landbote“, erste Ausgabe (1856-1857)  

 

Es dauerte genau 15 Jahre, bis Sursee wieder eine Zeitung erhielt. Im Juni 1856, gleich nach 

der Eröffnung der Eisenbahnlinie Olten-Emmenbrücke, lancierte der Drucker Josef Leonz 

Furrer eine zweimal wöchentlich erscheinende Zeitung unter dem Titel „Luzerner Landbote“. 

Mit diesem Titel meldete Furrer Ansprüche an, die weit über Sursee hinausreichten, obwohl 

sein Produkt nicht die erste Lokalzeitung auf der Luzerner Landschaft war. Denn in Willisau 

druckte Konrad Kneubühler seit 1851 auf der alten Presse des Klosters St. Urban den 

liberalen, aber volkstümlichen „Hinterländer“. Der Parteipolitik konnte sich eine Lokalzeitung 

damals kaum entziehen, auch wenn Furrer in erster Linie Geschäftsmann und nicht Politiker 

war. Sein Blatt wurde ihm denn auch schon bald von parteipolitisch aktiveren Konservativen 

aus der Hand genommen und Ende 1857 mit der grösseren „Luzerner Zeitung“ vereinigt. 

(Diese Aktion könnte man als „Erste Surseeisch-Luzernische Pressefusion“ bezeichnen - zur 

zweiten kommen wir später.) 



Es zeigt sich auch hier wie bereits beim „Eidgenossen“, dass der Presseplatz Sursee von 

Anfang an sehr stark von den politischen und publizistischen Verhältnissen in Luzern 

beeinflusst war. Dieser Einfluss sollte sich in der Folge noch verstärken. 

 

Erster Hauptakt: Presse-Duopol (1858-1901/63) 

 

1858 etablierte sich ein Phänomen in Sursee, das das Landstädtchen über ein Jahrhundert lang 

prägen sollte: ein mediales Duopol. Dazu kam es folgendermassen: 

Der Drucker Furrer legte nach dem Verkauf des „Landboten“ nicht etwa die Hände in den 

Schoss, sondern lancierte im Juli 1858 den „Sursee’r Anzeiger“. Damit führte er auf der 

Luzerner Landschaft einen neuen Zeitungstyp ein. Das Anzeiger-Format, das die Inserate 

gleich an den Blattanfang stellte, sollte in der Folge noch öfters in zahlreichen lokalen Zentren 

der Zentralschweiz auftreten.  

Ob Furrer die Ambition hatte, aus seinem Blatt allmählich ein rege benutztes „Sprachrohr für 

ländliche Lebensfragen zu machen“, muss dahingestellt bleiben. Sein in der Eisenbahn-

Vorstadt produziertes Blatt begann als bescheidenes Insertionsorgan und blieb dies über 105 

Jahre Lebensdauer bis zu seinem Eingehen 1963. Allerdings sind gültige Aussagen darüber 

mit Vorbehalt zu machen, denn mehr als 30 Jahrgänge (1865, 1879-1910) sind leider 

verschollen; die Bürgerbibliothek in Luzern hielt das Blättchen offenbar nicht für bedeutsam 

genug, als dass sie es bei ihrem Sammelauftrag für Lucernensia berücksichtigt hätte, und auch 

in Sursee liess sich trotz der Bemühungen des Stadtarchivars Stefan Röllin keine vollständige 

Ausgabe mehr aufspüren. 

Das konservative Konkurrenzblatt des „Anzeigers“ wurde im Dezember 1858 von Alois 

Huber gegründet. Dieser war kurz zuvor von Konrad Kneubühler als Redaktor in Willisau 

entlassen worden. Durch das Eingehen des „Luzerner Landboten“ war in Sursee eine 

publizistische Lücke entstanden, die durch den neutralen „Anzeiger“ nur unvollständig 

ausgefüllt wurde. Huber gründete eine kleine Druckerei in der Surseer Oberstadt und 

versuchte, mit seinem „Luzerner Wahrheitsfreund“ kräftig in diese Nische zu stossen. Die 

frömmelnde Tendenz seines betont romtreuen Blattes verstärkte sich 1867 noch, als es sich 

als „Religiös-politisches Organ des katholischen Volkes“ (so der Untertitel) in den Kampf 

„gegen die drohende Gefahr des Unglaubens, die weltbeherrschende Freimaurerei“ stürzte. Es 

ist nicht ganz klar, ob bereits damals Georg Josef Bossard, einer der führenden konservativen 

Politiker und Journalisten, für die Redaktion des „Wahrheitsfreunds“ verantwortlich war. 

Jedenfalls war er das in dem Ende 1867 ebenfalls von Huber gedruckten Nachfolgeblatt, das 

sich nun wiederum „Luzerner Landbote“ nannte.  

Abgesehen von einem kleinen Zwischenspiel in den Jahren 1902 bis 1911 standen sich nun in 

Sursee bis 1963 der prononciert kath.-konservative „Luzerner Landbote“ und der offiziell 

neutrale, aber eher der liberalen Seite zuneigende „Sursee’r Anzeiger“ gegenüber. Die Spiesse 

der beiden Parteien waren allerdings unterschiedlich lang: Der der Konservativen Partei 

allezeit offen stehende „Landbote“ erschien zweimal wöchentlich und hatte um 1900 eine 

Auflage von 1200 Exemplaren, während den Liberalen nur der einmal wöchentlich 

erscheinende „Anzeiger“ mit einer Auflage von knapp 600 Exemplaren für Einsendungen zur 

Verfügung stand.  

In gewisser Weise ähnelten die Surseer Verhältnisse denjenigen in Luzern, auch wenn dort 

natürlich die Liberalen dominierten: Sursee spielte den Zweikampf zwischen liberaler und 

konservativer Meinungspresse in der Hauptstadt nach, der dort allerdings noch im 19. 

Jahrhundert durch weitere - sozialdemokratische und „neutrale“ - Mitspieler verkompliziert 

wurde. Auf der anderen Seite war Sursee mit seinem Presse-Duopol Vorläufer zu ähnlichen 

Erscheinungen in anderen luzernischen Gegenden (Willisau seit 1887, das Entlebuch seit 

1891, Reiden seit 1913). 

 



Zwischenspiel: Rochade von „Luzerner Landbote“ und „Luzerner Volksblatt“ (1902-1911) 

 

Auf Jahresbeginn 1902 wurde der „Luzerner Landbote“ eingestellt und machte dem ebenfalls 

konservativen „Luzerner Volksblatt“ Platz, das damals immer noch unter dem dominierenden 

Einfluss seines Gründers, des Chorherrn und ehemaligen „Vaterland“-Redaktors Vinzenz 

Kreyenbühl stand. Die Hintergründe dieses Wechsels sind nicht geklärt; Fritz Blaser schreibt 

zwar 1932, dass die „Hubersche Druckerei in Sursee den „Landboten“ mit dem „Volksblatt“ 

vereinigte“. Aber auch wenn die Druckerei über das Verlagsrecht des „Landboten“ verfügt 

hatte, so verfügte sie nicht über dasjenige des „Volksblatts“, denn auf das Jahr 1912 wurde 

dieses wieder nach Luzern verlegt und dort zum christlichsozialen Organ umgewandelt.  

Nach dem Verlust des Druckauftrags für das „Luzerner Volksblatt“ verkauften die Gebrüder 

Huber ihren Betrieb an Josef Martin Küng. Dieser liess am 24. September 1912 erstmals seine 

neue, gut ausgestattete Landzeitung unter dem alten Zeitungstitel „Luzerner Landbote“ 

erscheinen.
 
 

Diese Rochade ist ein weiteres Beispiel für die enge Verflechtung der Presseplätze von Sursee 

und Luzern.  

 

Zweiter Hauptakt: Der „Luzerner Landbote“ unterwegs von der Partei- zur Forumszeitung 

(1912-1992). 

 

Küngs Blatt entwickelte sich vor und im Ersten Weltkrieg recht gut. Auch die Druckerei 

wuchs beständig und musste 1916 von der Oberstadt in die sogenannte „Kronenburg“ 

(ehemalige Möbelhandlung Kronenberg beim Untertor) verlegt werden. Einen grossen Schritt, 

der allerdings auch weitere Investitionen in Setz- und Druckmaschinen erforderte, stellte 1920 

der Druckauftrag für die Zeitung „Der Landwirt“ dar. Dieses Organ des Luzerner 

Bauernverbands wurde fortan und bis 1993 in Sursee, dem Sitz der ältesten und grössten 

Landwirtschaftsschule im Kanton, gedruckt. 1951 konnte die Firma Küng den Neubau an der 

Centralstrasse beziehen. Dieses Ereignis und das Firmenjubiläum „40 Jahre Buchdruckerei 

Küng“ wurden 1952 mit einer grossen Sonderbeilage des „Landboten“ gefeiert. 

Damals steckte der „Luzerner Landbote“ allerdings schon mitten im Wandel. Gestartet war 

das Blatt als zuverlässiger Kämpe in der Phalanx der katholisch-konservativen 

Landzeitungen. Es sorgte dafür, dass die katholisch-konservative Meinung in Sursee nach wie 

vor die dominierende war. Das Landstädtchen, von der konservativen Regierungsmehrheit als 

luzernisches Versailles gerühmt, war damit eine sichere Zitadelle für die in der 

Zwischenkriegszeit vehement vorgetragene katholisch-konservative Presseoffensive. Im 

Oktober 1926 wurde es deshalb zum Schauplatz des 4. schweizerischen katholischen 

Pressetages, was der „Landbote“ mit einer „flotten Festnummer“ (so die Organisatoren in 

ihrem Rückblick) feierte. Das Festreferat wurde gehalten vom wortgewaltigen Surseer 

Kleriker und Sozialpolitiker Joseph Beck, Professor für Moral- und Pastoraltheologie an der 

Freiburger Uni und übrigens ein Enkel des Bauernführers Josef Leu. Es trug den Titel „Lehr 

und Wehr in der katholischen Zeitung“.  

Der aus dem Freiamt stammende Josef Martin Küng und seine tüchtige Gattin Pauline waren 

gewiss fromme Katholiken, aber sie waren auch Geschäftsleute. Für die folgenden 

Generationen galt dies noch vermehrt. Mochte der militant vorgetragene Kath. in der 

Zwischenkriegszeit noch förderlich fürs Geschäft sein, so war er dies nach dem 2. Weltkrieg 

immer weniger. Der LLB wandelte sich in den 70er-Jahren zuerst zum CVP-nahen Blatt und 

dann zur für alle Interessengruppen offenen Forumszeitung. Er ging damit denselben Weg wie 

seine Kollegen in Willisau (Willisauer Bote), Hochdorf (Seetaler Bote) oder Schüpfheim 

(Entlebucher Anzeiger). Genau wie diese vollzog er auch den Verzicht auf eine 

kontinuierliche Berichterstattung über aussenpolitische und später auch über 



gesamtschweizerische Themen, in Reaktion auf die zunehmende Verbreitung sowohl der 

Tageszeitungen als auch der audiovisuellen Medien Radio und Fernsehen.  

Geschäftliche Gründe waren es auch, die die Lokalzeitungen zu vermehrter Zusammenarbeit, 

auch über die Parteigrenzen hinweg, zwangen: Der „Luzerner Landbote“ beteiligte sich 

1962/63 an der Schaffung des Inseratenpools „Luzerner Landanzeiger“, um dem Preisdruck 

der Grossinserenten zu begegnen. Zur selben Zeit wurde er seinen langjährigen Konkurrenten 

los, den „Sursee’r Anzeiger“: Dieser wurde nach dem Tod des Verlegers Josef Lustenberger 

eingestellt, nachdem er mehrmals am Konkurs vorbeigeschrammt war. Doch anstelle dieses 

alten Rivalen entstanden dem „Landboten“ in Gestalt von Kopfblättern und Gratisanzeigern 

neue Konkurrenten. Diese bekämpfte er in den 80er-Jahren zuerst allein und dann gemeinsam 

mit den anderen Lokalzeitungen mit der Lancierung eines eigenen Gratisblattes. (Ein Mittel 

also, das auch im medialen Grossraum Zürich verschiedentlich und teils mit Erfolg angewandt 

wurde.) Dennoch waren die Tage des selbständigen „Landboten“ gezählt: Nachdem die 1975 

zur AG umgeformte Firma Küng im Jahre 1982 nochmals ein neues Domizil an der 

Buchenstrasse hatte beziehen können, geriet sie in finanzielle Schwierigkeiten und musste im 

März 1992 ihre Lokalzeitung an den Ringier-Konzern verkaufen. Genauer gesagt an die 

Ringier-Tochter C. J. Bucher AG, die sie mit ihrer Tageszeitung „Luzerner Neuste 

Nachrichten“ (kurz LNN) zu vereinigen gedachte. Der ebenfalls am Kauf interessierte 

„Willisauer Bote“, die erfolgreichste Luzerner Lokal- oder Regionalzeitung, kam nicht zum 

Zug. 

 

(Vorläufiger) Schlussakt: Gründung der „Surseer Woche“ (1992 ff.) 

 

Mit dem Verkauf an Ringier war auch Sursee zum Schauplatz national oder gar international 

agierender Medienkonzerne geworden. Das sich nun abspielende Geschehen in Sursee, das 

man als „Zweite Surseeisch-Luzernische Pressefusion“ bezeichnen könnte, war die 

Auswirkung von Vorgängen, die nicht mehr nur in Luzern, sondern in Zürich, Bern und 

anderen Zentren bestimmt wurden. In Luzern war nämlich unterdessen die Fusion der 

Tageszeitungen „Vaterland“ und „Luzerner Tagblatt“ zur „Luzerner Zeitung“ erfolgt, womit 

der bisherige Branchenleader LNN auf den zweiten Platz abgerutscht war. Da absehbar war, 

dass längerfristig nur der Grösste am Ort überleben würde, versuchte der Ringier-Konzern, 

seine Zeitung mit allen Mitteln auf dem Lesermarkt zu stärken. Tatsächlich gab man offen zu, 

dass der „Luzerner Landbote“ in absehbarer Zeit zu einer Split-Ausgabe der LNN umgebaut 

werden sollte.  

 

Aber es kam bekanntlich anders: Mit Hilfe der „Luzerner Zeitung“ und der Zeitungsverleger 

von Beromünster und Ruswil formierten sich in Sursee Kräfte, die alsbald die Herausgabe 

einer eigenständigen Surseer Lokalzeitung an die Hand nahmen. Am 1. Oktober 1992 

erschien erstmals die „Surseer Woche“ als „Wochenzeitung für Stadt und Region Sursee“, 

gedruckt in der Maihof-Druckerei in Luzern. Daraufhin wurde der „Landbote“ von Ringier 

weiterhin als Lokalzeitung am Leben erhalten und in der modernen Druckerei der C. J. 

Bucher AG in Adligenswil gedruckt. Statt wie befürchtet gar keine, besass Sursee nun wie 

früher zwei Lokalzeitungen. Bis zur bisher letzten grossen Zeitungsfusion: Als die LNN im 

September 1995 von der „Luzerner Zeitung“ übernommen wurde, was dann ab 1996 zur 

„Neuen Luzerner Zeitung“ führte, waren die Tage des „Luzerner Landboten“ gezählt. Die 

letzte Nummer erschien am 28. Dezember 1995. - Die „Surseer Woche“ dagegen wird seither 

in Adligenswil gedruckt und erscheint weiterhin als farbige Wochenzeitung. 

 


