Parzival – eine frühe Schülerzeitschrift des Gymnasiums Immensee

Im säkulären Kontext würde man beim Anblick der kunstvoll gestalteten Titelblätter der Zeitschrift «Parzival» aus den Jahren 1923-1939 wohl ohne Weiteres von Gebrauchsgrafik sprechen. Gebrauchsgrafik meint eine dem praktisch-visuellen Zweck dienende Grafik. Wo heute Grafikerinnen oder Designer visuell gestalten, übten sich früher Schüler und angehende Theologen in der bildhaften Vermittlung ihrer Botschaft. Ob Totenköpfe oder schrille Schriftzüge, ob Vignetten oder romantische Blümchen, ob Grafik im Bauhaus- oder Jugendstil - die Zeichnungen sind inspiriert vom jeweiligen Zeitgeist


Die Schülerzeitung gehört zum Bestand des Archivs der Missionsgesellschaft Bethlehem SMB, der noch in Bearbeitung ist.

 

Weiterführende Literatur:

  • Fuchs Karin: Gymnasium Immensee 1895-1995. Von der Apostolischen Schule Bethlehem zur modernen Mittelschule. Schwyzer Hefte 1995, Hg. von der Kulturkommission Kanton Schwyz.
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen