Staatsarchiv

Gesetzessammlungen

Nachfolgende Liste soll eine erste Übersicht über die Gesetzessammlungen geben. Sie sind hier chronologisch geordnet. Die Liste enthält neben Kurztitel und Erscheinungsjahr(en) einen Link auf den Bibliothekskatalog des Staatsarchivs Luzern sowie einen Link zu den PDF (pro Band, falls vorhanden).

Kurztitel ... Jahre Bibliothek STALU Volltext
Sammlung der von dem Grossen Rathe des Kantons Luzern gegebenen Gesetze und gemachten Verordnungen 1803-1806 J.a 3 J.a 3
Luzernerisches Kantons-Blatt, als Fortsetzung der frühern Sammlung der Gesetze und Verordnungen 
1806-1814 J.a 4
J.a 4
Sammlung der revidierten Gesetze und Regierungs-Verordnungen des Kantons Luzern
1810-1818 J.a 5
1
2
3
4
5
Sammlung der Gesetze und Regierungs-Verordnungen für die Stadt und Republik Luzern 1814-1829 J.a 6 J.a 6
Sammlung der Gesetze und Regierungs-Verordnungen 1831-1840

J.a 7

J.a 7
Sammlung der noch nicht revidirten ältern Gesetze und Verordnungen 1840  J.a 8 1
Haupt-Register über die gesammte luzernerische Gesetzessammlung 1841 J.a 9 J.a 9
Gesetze für den Kanton Luzern 1841-1845 J.a 10
J.a 10
Amtliche Sammlung der vor dem Jahr 1848 erschienenen Gesetze, Dekrete, Verordnungen und Beschlüsse [...], welche gegenwärtig noch in Kraft bestehen, mit Ausschluss des bürgerlichen Gesetzbuches und des Strafgesetzbuches 1860  J.a 13 J.a 13
Die luzernerische Gesetzgebung: nach Materien geordnete Sammlung der bis zum 1. Juli 1899 erlassenen Gesetze, Dekrete und Verordnungen, welche gegenwärtig [...] noch in Kraft bestehen 1899-1900 J.a 22a  
Gesetze, Dekrete und Verordnungen für den Kanton Luzern (11 Bände) 1848
 bis
1935
J.a 20

1
2
3

Gesetzessammlung des Kantons Luzern 1936-1974

 

J.a 20  
Sammlung der Verordnungen, Beschlüsse und Weisungen des Regierungsrates des Kantons Luzern 1848-1935 J.a 21  
Sammlung der Verordnungen und Beschlüsse des Regierungsrates und des Obergerichtes des Kantons Luzern 1936-1974 J.a 21  
Gesetzessammlung des Kantons Luzern (chronologische Sammlung)

1975ff.

J.a 20
 

online (ab 1998)

Verzeichnis der am ... in Kraft stehenden Erlasse 1936
  bis
1970
J.a 19  
Verzeichnis der geltenden Erlasse 1975
 bis
2013 / 2015
J.a 19  2001
2015
Systematische Rechtssammlung (SRL) 1986 ff.? J.a 22b online
Spezielle Gesetze und Sammlungen            
Bürgerliches Gesetzbuch 1840 J.a 11 1
Erläuterungen des bürgerlichen Gesetzbuches (Kasimir Pfyffer)  1832-1851 J.a 12 J.a 12
Strafgesetzbuch für den Kanton Luzern
1836 J.a 63  J.a 63 
Strafgesetzbuch für den Kanton Luzern, nebst einer systematisch-geordneten Zusammenstellung der in Verbindung mit dem Strafgesetzbuche noch zur Anwendung kommenden besondern Strafgesetze, Dekrete und Polizeiverordnungen : zum Gebrauch für den Richter, Beamten und Privatmann 1854 J.a 59 J.a 59
Sammlung der auf das Schulwesen bezüglichen Gesetze, Verordnungen, Reglemente, Lehrpläne u.s.w. 1891-1904 J.a 46 1 

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen