Staatsarchiv

Die Pfarrbücher und Zivilstandsregister im Staatsarchiv Luzern

Findbuch zu den Abschriften, Filmen und Originalbänden

Bearbeitet von Anton Gössi
unter Mitarbeit von Max Huber

Luzerner Historische Veröffentlichungen Archivinventare Heft 6.

2001. 301 Seiten. Karten und Abbildungen, 28.-

ISBN 3-7965-1693-9

Die Pfarrbücher und Zivilstandsregister im Staatsarchiv Luzern

Im Jahre 1976 veröffentlichten wir als Heft 1 der Archivinventare der Luzerner Historischen Veröffentlichungen ein Verzeichnis über die demographischen und genealogischen Quellen in den Pfarrarchiven des Kantons Luzerrn vor 1875. Dieses Verzeichnis entstand im Gefolge der Verfilmung sämtlicher Taufbücher, Ehebücher und Sterbebücher sowie der Jahrzeitbücher, Bruderschaftsverzeichnisse und Bevölkerungszählungen der Luzerner Pfarreien. Initiiert und finanziert wurde die damalige Verfilmung von der Genealogischen Gesellschaft von Salt Lake City (Mormonen), realisiert hingegen während der Wintermonate 1974/1975 im Staatsarchiv Luzern. Heft 1 ist zunächst ein Verzeichnis der damals entstandenen Filme, die seither im Staatsarchiv benützt werden können. Im Weiteren ist es aber auch ein Teilinventar der Pfarrarchive des Kantons Luzern, die vor das Jahr 1875 zurück reichen. Neben den Pfarrarchiven wurden bei der genannten Verfilmung auch die Stiftsarchive in Beromünster und in Luzern berücksichtigt. Jahrzeitbücher und Bruderschaftsrödel, die aus irgendwelchen Gründen ins Staatsarchiv gelangt sind, wurden damals auch verfilmt und verzeichnet.

Seit der Verfilmungsaktion von 1974/1975 sind zum einen mehrere damals «verschollene» Pfarrbücher wieder aufgetaucht und zu einem grossen Teil nachträglich auch verfilmt worden. Zum anderen konnten dank der Aufmerksamkeit einzelner Familienforscher einige Ungenauigkeiten und Fehler im Verzeichnis korrigiert werden. Zum dritten ist in der Zwischenzeit ein grosser Bestand an demographischen und genealogischen Quellen vom Justizdepartement ans Staatsarchiv übergeben worden, nämlich die Doppel der Tauf-, Ehe- und Sterbebücher von 1834 bis 1875 sowie die Zweitausfertigungen der Zivilstandsregister seit 1876, die an den Kanton abgeliefert werden mussten. Diese Tatsachen haben uns bewogen, das Verzeichnis in korrigierter und wesentlich erweiterter Form als Heft 6 neu herauszugeben.

Eine eingehende Darstellung des Zivilstandswesens im Kanton Luzern von der Zeit des Konzils von Trient im späten 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart bildet die Einleitung. Im Anhang haben wir den Beschluss Nr. 23 des Kleinen Rates vom 6. November 1807, in welchem die territoriale Neuumschreibung der Luzerner Pfarreien enthalten ist, wortwörtlich abgedruckt. Dieser Ratsbeschluss ist ein wichtiger Wegweiser in der Gemengenlage der Luzerner Pfarreien. Den Abschluss bildet wie in Heft 1 eine aktualisierte Übersicht über die Literatur zur Geschichte der einzelnen Gemeinden und Pfarreien des Kantons Luzern.

Aus dem Inhaltsverzeichnis:

1. Zur Einführung
1.1. Das Zivilstandswesen im Kanton Luzern
1.2. Die Pfarrbücher
1.2.1. Die Tauf-, Ehe- und Sterbebücher
1.2.2. Die Jahrzeitbücher
1.2.3. Die Bruderschaftsrödel
1.2.4. Bevölkerungszählungen und statistische Quellen
1.3. Die Zivilstands-, Bürger- und Familienregister
1.4. Übersicht über den Beginn der Registerführung in den Pfarreien des Kantons Luzern vor Einführung der eidg. Zivilstandsregister 1875
1.5. Zum Verzeichnis
1.6. Quellen und Literatur

2. Die Pfarrbücher bis 1875: Die einzelnen Pfarreien, Kuratkaplaneien und übrigen Pfarrbuchführer in alphabetischer Reihenfolge

3. Die Zivilstandsregister seit 1875: Die einzelnen Zivilstandskreise in alphabetischer Reihenfolge

4. Anhang
4.1. Neueinteilung der Pfarreien des Kantons Luzern 1807
4.2. Literatur zur Geschichte der Gemeinden und Pfarreien im Kanton Luzern (Auswahl)
4.3. Abkürzungsverzeichnis

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen