Fritz Glauser, Anton Gössi, Stefan Jäggi, Max Huber

Das Staatsarchiv Luzern im Überblick

Ein Archivführer

Luzerner Historische Veröffentlichungen, Archivinventare, Heft 4.

454 Seiten. 27 Abbildungen und 4 Karten, kartoniert, 27.-

ISBN 3-7252-0582-5

Mit dem Archivführer unternimmt das Staatsarchiv Luzern erstmals den Versuch, seine gesamten Bestände zwischen zwei Buchdeckeln vorzustellen. Dabei profitierte es vom Umstand, dass ein relativ grosser Teil seiner Bestände schon durch Detailverzeichnisse erschlossen war. Im wichtigen Teilbereich der Akten aus der Zeit vor 1798 mussten dagegen aufwendige Erschliessungsarbeiten geleistet werden, weil hier moderne Einzelverzeichnisse teilweise fehlten.

Während der Archivführer also zu einem Teilbereich die zur Zeit genaueste Erschliessung bietet, besteht sein Hauptzweck darin, als «Verzeichnis aller Verzeichnisse» den Gesamtbestand in seinem systematischen Zusammenhang zu präsentieren. Die einzelnen Bestände werden Stück für Stück vorgestellt, wobei immer auf das entsprechende Teilverzeichnis hingewiesen wird. Immer werden auch die zeitlichen Grenzdaten der verschiedenen Betreffe angegeben.

Der Archivführer richtet sich an alle diejenigen, die sich für das Luzerner Staatsarchiv, seine Geschichte und seine Bestände interessieren, vor allem aber an die Benützerinnen und Benützer, denen er einen Überblick und nützliche Zusatzinformationen verschaffen soll. Für einen Überblick erscheint ein Umfang von 454 Seiten vielleicht etwas gross. Dank der in der Einleitung einlässlich erklärten Gliederung, welche der «Archivtektonik» folgt, und des ausführlichen Registers im Anhang bleibt das Werk trotzdem handlich und leicht benutzbar.

Die Beständeübersicht  ist auch via Internet verfügbar (laufend aktualisiert).

Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen