Bestellung Gebäude-Unterlagen

Mit dem folgenden Formular können Eigentümer oder Eigentümerinnen von Gebäuden Scans oder Kopien der im Staatsarchiv archivierten Gebäudeblätter (Schatzungsblätter) der Gebäudeversicherung des Kantons Luzern (GVL) bestellen. Ein Vorschaudokument, welches zeigt welche Informationen auf diesen Gebäudeblättern enthalten ist, finden sie hier.

Für die Bestellung müssen Sie einen Scan oder ein Foto Ihrer Identitätskarte (Vorder- und Rückseite) oder eines anderen, offiziellen Identifikationsdokumentes (Reisepass, Führerausweis) hochladen. Sollten Sie die Unterlagen in Vertretung bestellen, benötigen Sie anstelle des Identifikationsdokumentes eine Vollmacht des aktuellen oder letzten Eigentümers. Bei einer Bestellung werden Ihnen die Gebäudeblätter der letzten 30 Jahre, sowie das direkt vorher gültige Gebäudeblatt wahlweise per E-Mail (PrivaSphere mit Authentifizierungscode an ihre Mobilnummer) oder per Briefpost (A-Post Plus) zugestellt oder für die Abholung im Lesesaal des Staatsarchivs vorbereitet.

Die Kosten für den Scan oder die Kopie der Gebäudeblätter belaufen sich entsprechend der kantonalen Gebührenordnung auf Fr. 2.10 pro Seite plus Fr. 25.- für Rechnungsstellung und Versand. Die Rechnung erhalten Sie separat.
Bei Versand ist mit Kosten bis zu Fr. 60.- zu rechnen. Sollte dieser Wert überschritten werden, werden Sie per E-Mail kontaktiert.
Bei Abholung und Bezahlung vor Ort entfallen die Rechnungsstellungs- und Versandkosten. 

Wünschen Sie eine kostenlose Einsicht der Unterlagen im Lesesaal oder benötigen Sie ältere Gebäudeblätter, so kontaktieren Sie uns bitte über staatsarchiv@lu.ch 

Bestellende Person / Organisation

Gebäudedaten

Sind Sie oder waren Sie Eigentümer des Gebäudes oder führen Sie diese Bestellung in Vertretung für jemanden durch?




Das Formular kann erst nach der Verifizierung versendet werden.


Staatsarchiv Luzern

Schützenstrasse 9

6003 Luzern

Standort

Postzustellung (Briefe):

Staatsarchiv Luzern
Postfach 3439
6002 Luzern