Für die Unterlagen der Stadtluzerner Verwaltung ist das Stadtarchiv Luzern zuständig. In mehreren Schüben gelangte aber ein grosser Teil der die Stadt betreffenden Unterlagen aus dem Zeitraum vor 1798 und teilweise darüber hinaus ins Staatsarchiv Luzern. Die meisten dieser Bestände wurden 2011 aus verschiedenen tektonischen Stellen zusammengeführt. Hier finden sich die aus der Einwohnergemeinde und der Ortsbürgergemeinde stammenden Akten Stadt (Signatur SA) sowie einzelne Ablieferungen aus den städtischen Körperschaften Einwohnergemeinde, (Orts-)Bürgergemeinde (im September 2000 mit der Einwohnergemeinde vereinigt) und Korporation.
Diese Zusammenführung konnte nur unvollständig bleiben, da gewachsene Bestände nicht auseinandergerissen werden sollten. Weitere Unterlagen von städtischen Körperschaften finden sich deshalb u.a. in den älteren Pertinenz-Beständen (Urkunden mit der Signatur URK, Bände mit den Signaturen COD und BB bis BR, die Pfarrbücher Luzern Stadt als Abschriften mit der Signatur KZ) sowie bei den Privatarchiven (Unterlagen der Kirchgemeinde Luzern).