Bilder

Das Staatsarchiv besitzt einen reichen Bilderschatz. Nur ein Bruchteil davon ist digitalisiert. Die etwa 15'000 digitalen Abbildungen sind in unserem Archivkatalog weit verstreut, aber systematisch erschlossen und suchbar. Einige ausgewählte digitale «Muster» können Sie hier anschauen:

Fotografin Lisa Meyerlist

Der Fotografische Nachlass der Luzerner Fotoreporterin Lisa Meyerlist dokumentiert Luzerner Ereignisse, Reportagen Mode, Reisen, Musikfestwochen etc. aus der Zeit 1937-2006.

Druckversuche an Rohrstücken

Luzerner Industriegeschichte

Das Staatsarchiv bewahrt umfangreiche Privatarchive mit Bildbeständen aus den Firmen von Moos, Bell, Viscosuisse, Lachappelle etc. 

Rigi

Bilder aus dem Archiv der Vitznau-Rigi-Bahn dokumentieren die Bahn und den Tourismus auf der Rigi

Postkarten-Fotograf Emil Goetz

Eine Auswahl von Glasplatten mit Luzerner Postkarten-Sujets aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

Max A. Wyss

Max A. Wyss

Max A. Wyss (1908-1977) arbeitete von 1935 bis 1965 als freier Journalist und Fotograf für zahlreiche Zeitungen, Wochenblätter und Periodika. Sein Nachlass befindet sich im Staatsarchiv Luzern.

In einem gemeinsamen Projekt der Stiftung Fotodokumentation Kanton Luzern und des Staatsarchivs wurden daraus 600 Bilder digitalisiert: Die Auswahl zeigt einen kleinen Ausschnitt aus seinem umfangreichen Werk.

Bauzustand Autobahnanschluss Stadt Luzern, im Bereich Senti, um 1970

Bilder zum Autobahnbau

Der Autobahnbau hat den Kanton Luzern einschneidend geprägt...

Pontifikallektionar, 1557: Detail aus der Randzier

Abbildungen aus den Beständen des Staatsarchivs

Die Postkarten mit Abbildungen aus den Beständen des Staatsarchivs können Sie im Staatsarchiv kaufen.

Teaserbild für Headerbilder

Schmuckbilder

Die Übersicht zu den Schmuckbildern dieser Website.