Jahreskalender der Caritas – eine besondere Form der Katechese

Der 1901 gegründete Schweizerische Caritasverband bemühte sich nebst einer spezifisch caritativen Zielsetzung auch um die religiöse Bildung und Erbauung einer breiten Öffentlichkeit. Er tat dies in den Jahren 1942 bis 1974 u.a. mit der Herausgabe eines jährlichen Kalenders, welcher auf der Rückseite der jeweiligen Monatsblätter oft Texte zu christlichen Themen enthielt. Solche Kalender waren für die Mitte des letzten Jahrhunderts typisch und für ihre Zeit in etwa das, was die «Biblia pauperum», die sogenannte Armenbibel, mit bildnerisch dargestellten Figuren und Ereignissen aus dem Alten und Neuen Testament für das Mittelalter war.

Im Folgenden finden sich die Titelbilder der leider nicht lückenlos überlieferten Kalenderreihe.
Sie stammen aus dem umfangreichen Archiv der Caritas Schweiz.


Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen