Stiftsarchiv St. Leodegar im Hof

Herzog Wichard von Schwaben stiftet das Kloster im Hof: Ausschnitt aus dem Urbar von Propst Heinrich Vogt, ca. 1500 (PA 1422/4349)

Das Luzerner Chorherrenstift St. Leodegar im Hof in der berühmten Hofkirche ist eine Institution, die wie kaum eine andere die Stadt Luzern und ihre Geschichte über Jahrhunderte hinweg geprägt hat. Es erstaunt nicht, dass das Stift – altehrwürdig und renommiert – über einen Archivfundus ersten Ranges verfügt.

Nun ist dieses Archiv durch die Luzerner Archivdienstleisterin archivaria in einem der grössten Erschliessungsprojekte in jüngerer Zeit fertig erschlossen worden. Der dabei entstandene Katalog lässt erahnen, welche ungeheuren Recherchemöglichkeiten zur Geschichte zum Stift, zur Stadt, zu herrschaftlichen, wirtschaftlichen und vielen weiteren Themen offenstehen. Der Bestand umfasst zahlreiche Urkunden, Bände, Akten und Pläne in einem Umfang von insgesamt beinahe 100 Laufmetern. Mit dem fertig erschlossenen Archiv des Stiftes St. Leodegar kann das Staatsarchiv Luzern nun einen seiner wertvollsten Schätze der Öffentlichkeit für eine vielfältige Benutzung zur Verfügung stellen.

Fragmente

Beneventanisches Messbuchfragment aus dem 10. Jahrhundert (PA 1422/4169)

Das Stiftsarchiv enthält zahlreiche Fragmente, die wohl zu den ältesten Stücken des Staatsarchivs zählen. Einige davon konnten noch nicht identifiziert werden.

Pontifikallektionar

Pontifikallektionar, 1557 (PA 1422/4455)

Beim Pontifikallektionar des Wettinger Abtes Peter Eichhorn handelt es sich um einen der am reichhaltigsten illustrierten Bände im Staatsarchiv.

Es ist komplett online einsehbar bei e-codices und Sie finden auf unserer Website zusätzliche Informationen.

Neben den schönen Eichhörnchen-Motiven spielen auch Gänse eine Rolle: Hier fangen sie den Fuchs und braten ihn. Solche "Verkehrte Welt"-Darstellungen gibt es auch andernorts, z. B. mit Hasen, die den Jäger braten.
Pontifikallektionar, 1557: Ausschnitt Randzier von fol. 10v (PA 1422/4455)

Urkunden

Marianische Kongregation: Urkunde des Freiburger Senators Peter Reyff (PA 1422/4144)

Das Stiftsarchiv beinhaltet zahlreiche Urkunden in unterschiedlichen Verfassungen. Bei der Urkunde des Freiburger Senators Peter Reyff handelt es sich um eine der prachtvollsten.

Inventare

Während für uns Archivarinnen und Archivare die Bände und Urkunden selbst eine Kostbarkeit darstellen, verzeichnete das Stift im Hof seine eigentlichen Kirchenschätze und Kunstwerke in Inventaren.

Inventar des Kirchenschatzes und der künstlerischen Ausstattung, geführt von ca. 1580 bis ca. 1650. (PA 1422/4430)

Karten und Pläne

Plan des Klostergartens im Hofbezirk, auf einer Urkundeabschrift, 17. Jahrhundert (PA 1422/3670)
Kolorierter Zehntenplan: Merenschwand, Feld gegen Mühlau, 1779 (PLA 203/7)

Weiterführend

  • Archivkatalog – Das Online-Verzeichnis des Stiftsarchivs
  • Quellen zum Stift St. Leodegar im Hof – Online-Ausstellung zum 1250-Jahr-Jubiläum
  • André Heinzer: Pfründen, Herrschaft, Gottesdienst. Lebenswelten der Mönche und Weltgeistlichen am Kloster und Kollegiatstift St. Leodegar in Luzern zwischen 1291 und 1550. 2014. (=Luzerner Historische Veröffentlichungen (LHV) Band 45)
  • Medienmitteilung 15.7.2021
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den OK-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.
Weitere Informationen